Verband der Bahnindustrie e.V. (VDB)
Netzplanstation 2_20px

Ein starker Partner für den Deutschlandtakt: Der Verband der Bahnindustrie vertritt die Interessen von mehr als 240 Unternehmen – vom Großbetrieb bis zum Start-up. Gemeinsam arbeiten die Verbandsmitglieder daran, die Schiene zum Verkehrsträger der Zukunft zu machen.

Der Verband der Bahnindustrie vereint die Hersteller aller Produkte für den Bahnbetrieb unter einem Dach. Seine Mitgliedsunternehmen entwickeln Schienenfahrzeuge wie Hochgeschwindigkeitszüge oder Straßenbahnen, rüsten die Infrastruktur aus, digitalisieren das Schienennetz oder entwickeln Kundeninformationssysteme.

Obwohl die Unternehmen der Bahnindustrie mit ihren Produkten und Dienstleistungen untereinander im Wettbewerb stehen, verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: eine nachhaltige Mobilität, die wirtschaftlich ist, das Klima schont und die Menschen attraktiv verbindet. Menschen, Wirtschaft und der Umwelt den Vorzug geben – das ist auch das Ziel des Deutschlandtaktes.

Der Verband bildet die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik. Er bündelt die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen, organisiert und moderiert einen Konsens und setzt sich für spezifische Anliegen ein.

Unsere Produkte und Dienstleistungen sind die Basis für einen grünen, sicheren und leistungsfähigen Schienenverkehr.

Axel Schuppe, Geschäftsführer des VDB

Atoms/Icons/Zitatende IconAtoms/Icons/Zitatende Icon

Der VDB beteiligt sich maßgeblich an der Umsetzung des Deutschlandtaktes. Er bringt die Expertise seiner Mitgliedsunternehmen ein und macht sich stark für die notwendigen Innovationen und Investitionen, die den Deutschlandtakt erst möglich machen, zum Beispiel die Modernisierung der Stellwerke auf Digitalstandard in Verbindung mit dem Zugleitsystem ETCS oder die Elektrifizierung von Strecken.

Der Deutschlandtakt wird nicht nur der Mobilität der Menschen auf der Schiene, sondern der Mobilität insgesamt einen großen Schub geben.

Axel Schuppe

Atoms/Icons/Zitatende IconAtoms/Icons/Zitatende Icon

Indem der Deutschlandtakt Zugverbindungen gezielt verknüpft, wird auch der Umstieg auf andere Verkehrsmittel verbessert und die Reisezeit der gesamten Reisekette verkürzt.

Der Erfolg der bisherigen Maßnahmen zeigt sich auch in der steigenden Nachfrage nach Bahnreisen, insbesondere auf den in den vergangenen Jahren modernisierten und neu in Betrieb genommenen Strecken. Von kürzeren Fahrzeiten zwischen wichtigen Bahnhöfen profitieren nicht nur die Menschen in den Städten, sondern auch die auf dem Land. Mit einem optimal auf diese Verbindungen angepassten Nahverkehr kommen alle besser, schneller und klimafreundlicher ans Ziel.

Wenn man vor 20 Jahren von Berlin nach München reisen wollte, ist man selbstverständlich mit dem Auto gefahren. Heute ist das kaum noch eine Option.

Axel Schuppe

Atoms/Icons/Zitatende IconAtoms/Icons/Zitatende Icon

Über den VDB

Der Verband der Bahnindustrie besteht in seiner heutigen Form seit 1991. Seine Geschichte reicht jedoch bis ins Jahr 1877 zurück, als der Verband der Deutschen Lokomotivfabriken gegründet wurde. Nach mehreren Umbenennungen und Fusionen entstand der VDB mit Sitz in Berlin. Rund 20 Arbeitskreise bündeln die Expertise der Mitgliedsunternehmen.

Bilder: Verband der Bahnindustrie in Deutschland e. V. (VDB)